Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuit, Reinders
TitelZur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht.
QuelleIn: Geographie heute, 30 (2008) 265, S. 2-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterAffekt; Begriff; Begriffsbildung; Kognitiver Prozess; Vorstellung (Psy); Begriff; Begriffsbildung; Deutschland; Geografie; Geografieunterricht; Schüler; Theorie; Didaktik; Affekt; Kognitiver Prozess; Didaktisches Prinzip; Konzeption; Schüler; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Unterrichtsgestaltung; Geografie; Geografieunterricht; Konstruktivismus; Konzeption; Theorie; Deutschland
AbstractLehrer sind sich darüber klar, dass es wichtig ist, Vorwissen zu berücksichtigen. "Allerdings wissen nur recht wenige, warum es wichtig ist, dies zu tun." In diesem Beitrag erläutert der Autor daher verschiedene Aspekte des Lernprozesses aus konstruktivistischer Sicht und beschreibt deren Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung. Vor dem Hintergrund von Erkenntnissen aus der Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht weist er auf die Bedeutung des Konzeptwechsels in der Schülervorstellung hin und damit auf die Notwendigkeit, Vorwissen der Schüler bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: