Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breuer, Anne; Schütz, Anna; Weide, Doreen |
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Titel | Zeit überbrücken, Zeit verlieren, Zeit verschwenden? Zum Umgang mit Zeit in freien Lernsituationen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 37-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Lernen; Lernkultur; Lerngruppe; Offener Unterricht; Wochenplan; Videoaufzeichnung; Zeit; Fallbeispiel; Situation; Berlin; Deutschland |
Abstract | In offenen und selbstständigkeitsorientierten Lernsituationen fallen Kinder auf, die offenkundig Schwierigkeiten haben, da sie scheinbar kaum oder nur sehr langsam den konkret unterrichtsbezogenen Anforderungen nachkommen. Anhand von zwei im Rahmen des Forschungsprojektes "LUGS" (Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen) entstandenen Fallbeispielen aus zwei Berliner Grundschulen werden der Umgang dieser Kinder mit Zeit sowie ihre Tätigkeiten speziell in Phasen, in denen sie auf die Hilfe der Lehrkraft warten, in den Blick genommen. Dabei zeigt sich, dass Schülerinnen und Schüler, die auf den ersten Blick "verloren und verlassen" wirken, durchaus Strategien entwickeln, mit entstehenden Leerzeiten umzugehen. Konkret ergaben unsere Beobachtungen, dass der Umgang mit Leerzeiten stark abhängig ist vom unterrichtlichen Setting und die Schülerinnen und Schüler demzufolge unterschiedlich, aber auch durchaus kompetent mit solchen Zeiten umgehen und umzugehen lernen. (DIPF/Orig.). In open learning situations, children having apparent difficulties to fulfil the concrete required demands attract attention. In the case studies of two primary schools in Berlin developed within the research project "LUGS" (Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen), we focused on the children's time-handling as well as their activities; especially in the phase of awaiting the teacher's assistance. The examples demonstrate that at first sight "lost and abandoned" pupils absolutely develop strategies to deal with the idle times. According to our observations, the children's handling of idle times is strongly dependent upon the setting of instruction. Therefore, the children deal with the situation differently, but quite competently, or rather learn to deal. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |