Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreuer, Anne; Schütz, Anna; Weide, Doreen
TitelZeit überbrücken, Zeit verlieren, Zeit verschwenden?
Zum Umgang mit Zeit in freien Lernsituationen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 37-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Lernen; Lernkultur; Lerngruppe; Offener Unterricht; Wochenplan; Videoaufzeichnung; Zeit; Fallbeispiel; Situation; Berlin; Deutschland
AbstractIn offenen und selbstständigkeitsorientierten Lernsituationen fallen Kinder auf, die offenkundig Schwierigkeiten haben, da sie scheinbar kaum oder nur sehr langsam den konkret unterrichtsbezogenen Anforderungen nachkommen. Anhand von zwei im Rahmen des Forschungsprojektes "LUGS" (Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen) entstandenen Fallbeispielen aus zwei Berliner Grundschulen werden der Umgang dieser Kinder mit Zeit sowie ihre Tätigkeiten speziell in Phasen, in denen sie auf die Hilfe der Lehrkraft warten, in den Blick genommen. Dabei zeigt sich, dass Schülerinnen und Schüler, die auf den ersten Blick "verloren und verlassen" wirken, durchaus Strategien entwickeln, mit entstehenden Leerzeiten umzugehen. Konkret ergaben unsere Beobachtungen, dass der Umgang mit Leerzeiten stark abhängig ist vom unterrichtlichen Setting und die Schülerinnen und Schüler demzufolge unterschiedlich, aber auch durchaus kompetent mit solchen Zeiten umgehen und umzugehen lernen. (DIPF/Orig.).

In open learning situations, children having apparent difficulties to fulfil the concrete required demands attract attention. In the case studies of two primary schools in Berlin developed within the research project "LUGS" (Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen), we focused on the children's time-handling as well as their activities; especially in the phase of awaiting the teacher's assistance. The examples demonstrate that at first sight "lost and abandoned" pupils absolutely develop strategies to deal with the idle times. According to our observations, the children's handling of idle times is strongly dependent upon the setting of instruction. Therefore, the children deal with the situation differently, but quite competently, or rather learn to deal. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: