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Autor/inKiesel, Manfred
TitelMein Tier wird wieder zu einem Urtier.
Veränderungen von Bildvorlagen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 98, S. 39-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Sachunterricht; Zeichnen; Evolution; Entwicklung; Zeichnung; Weiterentwicklung; Grundschule; Evolution; Tier; Zeichnen; Zeichnung; Sachunterricht; Entwicklung; Weiterentwicklung; Deutschland
AbstractDer Verfasser beschreibt eine künstlerische Methode, durch die Schüler der Grundschule dem Naturphänomen der Entwicklung näher gebracht werden. Die Schüler bekommen eine Abbildung eines ihnen bekannten Tieres, wie z. B. eines Elefanten oder eines Tigers, mit der Aufgabe, das Tier wachsen zu lassen. Zuerst sollen die Kinder einzelne Körperteile der Tiere wachsen lassen, wie die Ohren oder die Stoßzähne. Das soll in der Art von Jahresringen bei einem Baum geschehen. Danach wird der gesamte Tierkörper vergrößert. Das am Ende erschaffene Entwicklungsbild kann dann mit dem evolutionsbedingten Veränderungsprozess verglichen werden. "Ein Bildvergleich hat in sich schon einen Aufforderungscharakter, denn es regt Schüler an, genau zu vergleichen und Unterschiede festzustellen. Dazu sollen sie lernen, Details zu erkennen und Entwicklung zu beschreiben" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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