Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFoster, Heidelinde
TitelKinder beurteilen ihre Rechtschreibleistungen.
Mit Lerntagebuch und Rechtschreibportfolio arbeiten.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 4, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Portfoliomethode; Lerntagebuch; Rechtschreibleistung; Rechtschreibung; Portfolio; Deutschland
Abstract"Das Rechtschreiben erhält noch immer einen hohen Stellenwert im komplexen Leistungsspektrum des Deutschunterrichts. Lerntagebuch und Rechtschreibportfolio ermöglichen dem Kind Einblick in seine Stärken oder auch individuelle Rechtschreibprobleme. Es kann auf diesem Weg zu einer differenzierten Sicht der erwarteten Rechtschreibkompetenzen gelangen und die erreichten Fähigkeiten angemessen einordnen." Das Lerntagebuch ist für die Kinder bis zum ersten Halbjahr des zweiten Schuljahres ausgerichtet, indem sie ihre Ergebnisse auf der beigefügten Vorlage festhalten oder anhand des vorgegebenen Rasters ihre Probleme mit eigenen Worten beschreiben. Ab der zweiten Hälfte des zweiten Schuljahres empfiehlt es sich, die Portfolio-Vorlage einzuführen, "damit die Kinder die umfangreicher werdenden Kriterien stets zur Verfügung haben" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: