Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foster, Heidelinde |
---|---|
Titel | Kinder beurteilen ihre Rechtschreibleistungen. Mit Lerntagebuch und Rechtschreibportfolio arbeiten. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 4, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | CD-ROM |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Portfoliomethode; Lerntagebuch; Rechtschreibleistung; Rechtschreibung; Portfolio; Deutschland |
Abstract | "Das Rechtschreiben erhält noch immer einen hohen Stellenwert im komplexen Leistungsspektrum des Deutschunterrichts. Lerntagebuch und Rechtschreibportfolio ermöglichen dem Kind Einblick in seine Stärken oder auch individuelle Rechtschreibprobleme. Es kann auf diesem Weg zu einer differenzierten Sicht der erwarteten Rechtschreibkompetenzen gelangen und die erreichten Fähigkeiten angemessen einordnen." Das Lerntagebuch ist für die Kinder bis zum ersten Halbjahr des zweiten Schuljahres ausgerichtet, indem sie ihre Ergebnisse auf der beigefügten Vorlage festhalten oder anhand des vorgegebenen Rasters ihre Probleme mit eigenen Worten beschreiben. Ab der zweiten Hälfte des zweiten Schuljahres empfiehlt es sich, die Portfolio-Vorlage einzuführen, "damit die Kinder die umfangreicher werdenden Kriterien stets zur Verfügung haben" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |