Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretschmer, Christine
TitelLernwege beobachten.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 4, S. 11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Lernbeobachtung; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Deutschunterricht; Bewertung; Deutschland
Abstract"Um Kinder zu ihrem Textverständnis und ihrer Schreibfähigkeit angemessene Leistungsrückmeldungen geben zu können, bedarf es der differenzierten Wahrnehmung dessen, was sie schon können, und der Klärung dessen, was zur Beurteilung und Bewertung ansteht." Um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können, ist eine aufmerksame Beobachtung von Nöten. Dies teilt sich beim Lesen in die Einheiten des Beobachtens während des Lesens und des Beobachtens nach dem Lesen, ebenso wie beim Schreiben in die Beobachtung vor und während des Schreibens und die Beobachtung beim Überarbeiten. "Förderndes Beobachten setzt voraus, dass die Kriterien, die als Maßstab gelten, für die Kinder transparent sind" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: