Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Saskia |
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Titel | Männer und Frauen vom Fach. Ein bundesweites Netzwerk für geschlechtssensible Förderung stellt sich vor. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 4, S. 42-43 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Jungenerziehung; Junge; Frauenberuf; Gleichberechtigung; Berufsberatung; Berufsinformation; Männerberuf; Mädchen; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Saarland |
Abstract | "Wer Jungen bei ihrer Berufs- und Lebensplanung richtig fördern will, damit sie ebenso wie die Mädchen vorankommen, braucht dafür kompetente Ansprechpersonen und die passenden Materialien. Deshalb gibt es bundesweit Projekte und Fachstellen, die beraten und dabei helfen, Ideen weiter zu entwickeln." Das Projekt "Neue Wege für Jungs" stützt sich auf drei Punkte (Erweiterung des Berufswahlspektrums, Flexibilisierung der männlichen Rolle, Förderung sozialer Kompetenzen) und unterstützt somit männliche Schüler, "damit sie ihre beruflichen und persönlichen Ziele weiter ausbauen können". Das zentrale Anliegen der FUMA Fachstelle Gender NRW "besteht darin, durch gezielte Angebote der Qualifizierung und Beratung zur Verbesserung der Chancengleichheit für Mädchen und Jungen beizutragen und die Vielfalt ihrer Lebensentwürfe und Vorstellungen zu fördern". Das Paritätische Bildungswerk Rheinland-Pfalz/Saarland hat im Herbst 2005 im Rahmen des Modellprogramms "Generationsübergreifende Freiwilligendienste" des Bundesfamilienministeriums das Projekt "Sozial engagierte Jungs" in Saarbrücken gestartet. Durch dieses Projekt konnten die Jungen auch einmal einen Einblick in nicht typisch männliche Berufe gewinnen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |