Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Junge, Wolfgang; Krawutschke, Dirk; Nierich, Elke |
---|---|
Titel | Geschichten schreiben. Durch Musik, Malen und Bewegungen zu Text. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 32 (2008) 6, S. 45-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Unterrichtsanregung; Schulprojekt; Rechtschreibleistung; Leseleistung; Schreibkompetenz |
Abstract | Der Verfasser berichtet über eine Projektidee, mit deren Hilfe Kinder mit schwacher Rechtschreib-, Grammatik- und Leseleistung durch Musik, Bewegungsgestaltung und Kunst angeregt Ideen für eine Geschichte entwickeln sollen. Das Projekt ist aus sechs verschiedenen Bausteinen zusammen gesetzt: gemeinsames aufmerksames Verfolgen eines Lieds über den Kondor, Recherchieren im Internet und Bibliotheken, Sammeln von Ideen, Überarbeitung des Textes mit Bewegungsgestaltung, Umsetzung des Textes in ein Kunstwerk, Überarbeitung und Vorbereitung eines Vortrags. Zum Schluss werden die Geschichten im Plenum zur Musik vorgetragen und anhand der Rückmeldungen bewertet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |