Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunge, Wolfgang; Krawutschke, Dirk; Nierich, Elke
TitelGeschichten schreiben.
Durch Musik, Malen und Bewegungen zu Text.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 32 (2008) 6, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Unterrichtsanregung; Schulprojekt; Rechtschreibleistung; Leseleistung; Schreibkompetenz
AbstractDer Verfasser berichtet über eine Projektidee, mit deren Hilfe Kinder mit schwacher Rechtschreib-, Grammatik- und Leseleistung durch Musik, Bewegungsgestaltung und Kunst angeregt Ideen für eine Geschichte entwickeln sollen. Das Projekt ist aus sechs verschiedenen Bausteinen zusammen gesetzt: gemeinsames aufmerksames Verfolgen eines Lieds über den Kondor, Recherchieren im Internet und Bibliotheken, Sammeln von Ideen, Überarbeitung des Textes mit Bewegungsgestaltung, Umsetzung des Textes in ein Kunstwerk, Überarbeitung und Vorbereitung eines Vortrags. Zum Schluss werden die Geschichten im Plenum zur Musik vorgetragen und anhand der Rückmeldungen bewertet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: