Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStähling, Reinhard
TitelJe homogener, desto...
Inklusive Schulpraxis im sozialen Brennpunkt.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 11, S. 48-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterEntwicklungsförderung; Förderung; Grundschule; Homogene Klasse; Heterogene Lerngruppe; Sozialer Brennpunkt
AbstractMit der ELEMENTE-Studie des Bildungsforschers Rainer Lehmann über die Frage, welche Lerngruppen fördernder für leistungsstarke Schüler sind, heterogene Lerngruppen oder homogene Lerngruppen, entsteht schnell der Eindruck, dass sich ein vorzeitiger Wechsel zum Gymnasium positiv auf den Lernzuwachs eines Kindes auswirkt. Mehr Lebensnähe, aber auch mehr Adaptivität, individuelle Förderung und Schülerzentriertheit werden allerdings gerade in stark heterogenen Klassen möglich. Die Entwicklung eines Schülers hängt stark von der Atmosphäre im Klassenzimmer ab. Achtung, Verlässlichkeit, Zugehörigkeit und "Begleitung" sind da ausschlaggebende Aspekte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: