Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stähling, Reinhard |
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Titel | Je homogener, desto... Inklusive Schulpraxis im sozialen Brennpunkt. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 11, S. 48-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Entwicklungsförderung; Förderung; Grundschule; Homogene Klasse; Heterogene Lerngruppe; Sozialer Brennpunkt |
Abstract | Mit der ELEMENTE-Studie des Bildungsforschers Rainer Lehmann über die Frage, welche Lerngruppen fördernder für leistungsstarke Schüler sind, heterogene Lerngruppen oder homogene Lerngruppen, entsteht schnell der Eindruck, dass sich ein vorzeitiger Wechsel zum Gymnasium positiv auf den Lernzuwachs eines Kindes auswirkt. Mehr Lebensnähe, aber auch mehr Adaptivität, individuelle Förderung und Schülerzentriertheit werden allerdings gerade in stark heterogenen Klassen möglich. Die Entwicklung eines Schülers hängt stark von der Atmosphäre im Klassenzimmer ab. Achtung, Verlässlichkeit, Zugehörigkeit und "Begleitung" sind da ausschlaggebende Aspekte. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |