Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jacobs, Heinz; Schalück, Andreas |
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Titel | Wie sozial ist der Rechtsstaat? Hartz IV auf dem Prüfstand. |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 4, S. 42-48 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Sozialhilfe; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Grundgesetz; Rechtsstaat; Rechtsstaatsprinzip; Sozialstaat; Sozialstaatsprinzip; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Hartz-Reform; Bundessozialgericht; Deutschland |
Abstract | Die Hartz-Gesetzgebung hat eine Flut von Klagen bei den Sozial- und Verwaltungsgerichten ausgelöst. Angesichts der Komplexität der gesamten Materie konzentriert sich der vorliegende Unterrichtsbeitrag auf einen Leitsatz eines BSG-Urteils: "Bei der Festlegung der Höhe der Regelleistungen hat der Gesetzgeber den ihm zustehenden Einschätzungsspielraum nicht überschritten". Durch die Analyse dieses Kernstücks der Arbeitsmarktreformen erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarisch einerseits die Frage nach gesetzgeberischer Gestaltung und gerichtlicher Einwirkung, andererseits die Grenzen und Möglichkeiten des Spannungsverhältnisses von Rechts- und Sozialstaat. Das geschieht in zwei Phasen, in denen gezielt die Selbsttätigkeit durch die Wahl geeigneter Methoden gefördert wird (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |