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Autor/inGoll, Thomas
TitelDer Rechtsstaat im Unterricht.
Didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 4, S. 10-11Verfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterDeutschland; Politische Bildung; Didaktik; Rechtsstaatsprinzip; Rechtsstaat; Didaktik; Politische Bildung; Politische Didaktik; Rechtsstaat; Rechtsstaatsprinzip; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland
AbstractDie Erschließung des Themas Rechtsstaatlichkeit innerhalb der Politischen Bildung erfolgt politiknah über einen institutionenkundlichen Unterricht, der nach dem Sinn des Rechtsstaates fragt. Ansatzpunkte sind die subjektive Betroffenheit der Schüler und die Bedeutsamkeit des Themas für die Schüler, Individuen, Gruppen und die Gesellschaft. Geeignet ist die Verwendung von Fallbeispielen mit den Kategorien "Recht haben, Recht erhalten, Recht auslegen, Recht gestalten". Der Artikel führt tabellarisch die Heftbeiträge unter den Kriterien geeignete Klassenstufe, inhaltliche Dimension und Lehrplanbezüge (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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