Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goll, Thomas |
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Titel | Der Rechtsstaat im Unterricht. Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 4, S. 10-11 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Deutschland; Politische Bildung; Didaktik; Rechtsstaatsprinzip; Rechtsstaat; Didaktik; Politische Bildung; Politische Didaktik; Rechtsstaat; Rechtsstaatsprinzip; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Erschließung des Themas Rechtsstaatlichkeit innerhalb der Politischen Bildung erfolgt politiknah über einen institutionenkundlichen Unterricht, der nach dem Sinn des Rechtsstaates fragt. Ansatzpunkte sind die subjektive Betroffenheit der Schüler und die Bedeutsamkeit des Themas für die Schüler, Individuen, Gruppen und die Gesellschaft. Geeignet ist die Verwendung von Fallbeispielen mit den Kategorien "Recht haben, Recht erhalten, Recht auslegen, Recht gestalten". Der Artikel führt tabellarisch die Heftbeiträge unter den Kriterien geeignete Klassenstufe, inhaltliche Dimension und Lehrplanbezüge (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |