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Autor/inOberst, Alexander
TitelArmut ins Museum!
Mikrokredite als Empowerment-Maßnahme.
QuelleIn: Praxis Politik (Westermann), 4 (2008) 1, S. 30-36Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterEmpowerment; Frauenförderung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Entwicklungspolitik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Kleingewerbe; Kredit; Bangladesch; Deutschland
AbstractIn dieser Unterrichtsreihe wird ideologiekritisch nach Funktion und Wirkungsweise von Mikrofinanzierung gefragt. Bei dieser Form der Armutsbekämpfung erhalten vor allem Frauen Kleinkredite, um ein Kleingewerbe ausüben zu können. Die vier Arbeitsblätter sind thematisch wie folgt aufgebaut: (1) Eine Frau aus Bangladesch möchte sich selbstständig machen. Die Schüler vollziehen ihre Kalkulation nach; (2) Ausmaß und Bekämpfung der globalen Armut; (3) der Teufelskreis der Armut und Auszüge aus einem Interview mit Muhammad Yunus, dem Gründer der Grameen Bank; (4) Kritik an der Mikrofinanzierung aus politisch linker Sicht. Der Beitrag enthält auch einen Klausurvorschlag.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
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