Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heckens, Renate; Hagemann, Claus |
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Titel | Was Wasser tragen kann. Spannende Versuche zum Thema Schwimmen und Sinken. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 38-42 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Auftrieb (Phys); Physikunterricht; Schülerexperiment; Schwimmen; Sinken; Schwimmkörper; Deutschland |
Abstract | Die Unterrichtseinheit lässt die Schüler am Beispiel von schwimmenden oder nicht schwimmenden Gegenständen erkennen, dass ein Naturgesetz gültig ist, wenn es unter den gleichen Voraussetzungen wiederholt wird und die gleichen Resultate zeigt. Dazu testen die Förderschüler verschiedene Gegenstände auf ihr Schwimmverhalten. Die Ergebnisse werden schriftlich festgehalten, nachdem die Schüler schriftlich eine Vermutung aufgeschrieben haben. Die Schüler sollen erkennen, dass es nicht nur am "Gewicht" des Gegenstandes liegt, ob er schwimmt oder nicht, sondern auch an seiner Form. Abschließend geben die Verfasser Hinweise auf den Unterrichtsverlauf und Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Lernstandes der Förderschüler. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |