Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Claudia |
---|---|
Titel | Ein (nicht) alltäglicher Einstieg. Mit der ersten Chemiestunde richtig motivieren. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 13-16 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Chemieunterricht; Deutschland; Feuerwehr; Einstieg; Chemieunterricht; Lebensweltbezug; Feuerwehr; Deutschland |
Abstract | "Der Start in den naturwissenschaftlichen Unterricht bietet die Chance, Schülerinnen und Schüler neugierig zu machen und zum Mitmachen zu motivieren". Die Autorin führt hierfür zwei Unterrichtsbeispiele an. Beiden ist gemeinsam, dass sie sich am Schüleralltag orientieren. Die Verfasserin schlägt in diesem Zusammenhang vor, dass die Schüler über ihren Alltag berichten und der Chemieunterricht an diesen Erfahrungen anknüpft. In der ersten Beispielstunde wird ein Deckblatt erstellt: Rund um das Wort "Chemie" schreiben die Schüler passende Ideen auf und betrachten sie in einer Art Museumsrundgang. In der zweiten Beispielstunde gibt statt des Wortes "Chemie" ein Foto, das die Feuerwehr bei einem Löscheinsatz zeigt, den Impuls (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |