Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Claudia
TitelEin (nicht) alltäglicher Einstieg.
Mit der ersten Chemiestunde richtig motivieren.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 3, S. 13-16Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterAlltagserfahrung; Chemieunterricht; Deutschland; Feuerwehr; Einstieg; Chemieunterricht; Lebensweltbezug; Feuerwehr; Deutschland
Abstract"Der Start in den naturwissenschaftlichen Unterricht bietet die Chance, Schülerinnen und Schüler neugierig zu machen und zum Mitmachen zu motivieren". Die Autorin führt hierfür zwei Unterrichtsbeispiele an. Beiden ist gemeinsam, dass sie sich am Schüleralltag orientieren. Die Verfasserin schlägt in diesem Zusammenhang vor, dass die Schüler über ihren Alltag berichten und der Chemieunterricht an diesen Erfahrungen anknüpft. In der ersten Beispielstunde wird ein Deckblatt erstellt: Rund um das Wort "Chemie" schreiben die Schüler passende Ideen auf und betrachten sie in einer Art Museumsrundgang. In der zweiten Beispielstunde gibt statt des Wortes "Chemie" ein Foto, das die Feuerwehr bei einem Löscheinsatz zeigt, den Impuls (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: