Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLucassen, Winfried
TitelMach' es wie die Sonnenuhr...
Ein Langzeit-Projekt gemeinsam meistern.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 2, S. 40-43Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterDeutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sonnenuhr; Projekt; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Außerschulischer Lernort; Projekt; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Sonnenuhr; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor beschreibt ein langfristig angelegtes Projekt in einer Förderschule, und zwar den Bau einer Sonnenuhr für den Düsseldorfer Stadtteil Garath. Mit einem Holzstab wird das Prinzip einer Sonnenuhr im Laufe eines Jahres auf dem Schulhof verdeutlicht. Es folgt eine Phase, in der die Schüler Sonnenuhren entwerfen und Modelle bauen, die in einer Kunstausstellung präsentiert werden. Der ausgewählte Schattenwerfer wird aus vier Gerüstdielen gebaut und aufgestellt und die Stunden werden auf dem Bürgersteig-Pflaster markiert. Abschließend werden die eingefrästen Ziffern mit Lötzinn ausgegossen. Beigefügt sind Sicherheitshinweise und eine Checkliste zum Finden von Sponsoren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: