Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLucassen, Winfried
TitelEin Weg, die Welt zu durchdringen.
Kunst und Ästhetik in der Förderschule.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 2, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterSchülerorientierter Unterricht; Förderunterricht; Projekt; Bildnerisches Gestalten; Gestalten; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetik; Deutschland
Abstract"An erster Stelle steht für Jugendliche mit sonderpädagogischen Förderbedarf, dass sie eine Lebensbasis erfahren, die ihnen dabei hilft, schrittweise den eigenen Platz zu erlangen und zu behaupten. Dabei können Pädagogen gerade im Kunst- und Werkunterricht aus einem reichen Angebot schöpfen". Der Autor stellt in diesem Basisartikel des vorliegenden Heftes Teile dieses Angebotes vor: Das freie Gestalten mit Materialien, Anregungen aus anderen ästhetischen Bereichen wie Bewegung, Musik und Theater, Aneignung von Naturerfahrungen und deren kreative Umsetzung, geeignete Zugänge zur modernen bildenden Kunst und die Umsetzung von Kunstprojekten unter künstlerischer Anleitung. Letzteres bietet die Möglichkeit für den Kunstunterricht an Förderschulen, die Gesellschaft aktiv mit zu gestalten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: