Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lucassen, Winfried |
---|---|
Titel | Ein Weg, die Welt zu durchdringen. Kunst und Ästhetik in der Förderschule. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 2, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Schülerorientierter Unterricht; Förderunterricht; Projekt; Bildnerisches Gestalten; Gestalten; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetik; Deutschland |
Abstract | "An erster Stelle steht für Jugendliche mit sonderpädagogischen Förderbedarf, dass sie eine Lebensbasis erfahren, die ihnen dabei hilft, schrittweise den eigenen Platz zu erlangen und zu behaupten. Dabei können Pädagogen gerade im Kunst- und Werkunterricht aus einem reichen Angebot schöpfen". Der Autor stellt in diesem Basisartikel des vorliegenden Heftes Teile dieses Angebotes vor: Das freie Gestalten mit Materialien, Anregungen aus anderen ästhetischen Bereichen wie Bewegung, Musik und Theater, Aneignung von Naturerfahrungen und deren kreative Umsetzung, geeignete Zugänge zur modernen bildenden Kunst und die Umsetzung von Kunstprojekten unter künstlerischer Anleitung. Letzteres bietet die Möglichkeit für den Kunstunterricht an Förderschulen, die Gesellschaft aktiv mit zu gestalten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |