Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Melanie
Titel"Manege frei".
Zirkuspädagogik an der Förderschule.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 3 (2008) 1, S. 22-26Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterBewegungserziehung; Bewegungsspiel; Jonglieren; Sportförderunterricht; Zirkus; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt eine Beispielstunde mit dem Thema "Mit Tellern jonglieren" aus dem Bereich der Zirkuspädagogik für die Förderschule vor. Zentrale Ziele sind die Stärkung der sozial-emotionalen Entwicklung, Intensivierung des Körpergefühls und der Koordination der Muskelsteuerung. Im Unterrichtsverlauf kommt nach einem Aufwärmspiel in einem Besprechungskreis das Thema Jonglieren mit Tellern zur Sprache und es erfolgt die Austeilung des Materials. Dann erklärt die Lehrperson die Jongliertechnik. Den größten Raum der Doppelstunde nimmt die Übungsphase ein. In einem zweiten Besprechungskreis wird die Stimmung der Schüler ausgelotet und überlegt, wie Probleme zu lösen sind. In Folgestunden können Zirkustechniken weiter vertieft werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: