Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrens, Melanie |
---|---|
Titel | "Manege frei". Zirkuspädagogik an der Förderschule. |
Quelle | In: Praxis Förderschule, 3 (2008) 1, S. 22-26 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-4036 |
Schlagwörter | Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Jonglieren; Sportförderunterricht; Zirkus; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt eine Beispielstunde mit dem Thema "Mit Tellern jonglieren" aus dem Bereich der Zirkuspädagogik für die Förderschule vor. Zentrale Ziele sind die Stärkung der sozial-emotionalen Entwicklung, Intensivierung des Körpergefühls und der Koordination der Muskelsteuerung. Im Unterrichtsverlauf kommt nach einem Aufwärmspiel in einem Besprechungskreis das Thema Jonglieren mit Tellern zur Sprache und es erfolgt die Austeilung des Materials. Dann erklärt die Lehrperson die Jongliertechnik. Den größten Raum der Doppelstunde nimmt die Übungsphase ein. In einem zweiten Besprechungskreis wird die Stimmung der Schüler ausgelotet und überlegt, wie Probleme zu lösen sind. In Folgestunden können Zirkustechniken weiter vertieft werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |