Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langel-Carossa, Gabriele |
---|---|
Titel | Lernwege beobachten. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Buchstabe; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Schreibkonferenz; Deutschland |
Abstract | Die Autorin führt anhand eines Beispiels aus, wie ein differenziertes Vorgehen im Grundschulunterricht bezüglich des Sprachbewusstseinsprozesses erfolgen kann. In einer ersten Klasse, in der überwiegend türkische Kinder sind, wird eine zweisprachige Buchstabentabelle entwickelt und eingesetzt. Im Folgenden gibt die Verfasserin Hinweise für die Beobachtung der Kinder bei der Entwicklung der Sprachbewusstheit und für die Reflexion der eigenen Sprache. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |