Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVach, Karin
Titel"Schaut im Internet nach!"
Informationen aus dem World Wide Web nutzen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 40-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterWeltwissen; Hypertext; Grundschule; Deutschunterricht; Sachtext; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Verarbeitung; Internet; Deutschland
AbstractDie Hypertextstruktur und ihre Anwendung im Internet als Informationsquelle verlangt von Grundschülern die Ausbildung vielfältiger Kompetenzen. Die Autorin erläutert in diesem Zusammenhang die gute Ausbildung der Lesefähigkeit und die Anwendung von Verarbeitungsstrategien, themenbezogenes Vorwissen und Sprachkompetenz sowie lernstrategische Kompetenz. Da sich Hypertexte von Computerspielen durch ihre höhere Komplexität unterscheiden, ist es sinnvoll, Umfang und Tiefenstruktur von Hypertexten im Unterricht zu bearbeiten. "Sachtexte im www nutzen zu lernen, kann in einem solchen Unterricht gelingen, in dem die Kinder in Anknüpfung an ihre Erfahrungen ihr Weltwissen ausbauen und ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit erweitern können und in dem selbsttätiges und eigenverantwortliches Lernen möglich ist" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: