Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKretschmer, Christine
TitelLesestrategien - Werkzeuge für eigenständigen Erkenntnisgewinn.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterLeseverhalten; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Texterschließung; Lesen; Leseverstehen; Strategie; Deutschland
AbstractDie Autorin befasst sich im vorliegenden Artikel mit der Vermittlung von Lernstrategien in der Grundschule bezüglich des Lesens. Die Strategien orientieren sich an den Phasen: vor dem Lesen, während des Lesens und nach der Lektüre. Sie beinhalten Aktivierung des Vorwissens und Formulieren von Vermutungen zum Textinhalt, Unterstechen des Wesentlichen, Notieren von Stichwörtern, Klärung von Bedeutungen unbekannter Wörter und bildliche Vorstellung von Textstellen sowie Wiedergabe von Gelesenem und Gespräche über den Text.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: