Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSengelhoff, Barbara
TitelUnterricht gestalten.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 2, S. 10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Sachtext; Lesen; Leseverstehen; Deutschland
AbstractDie Verfasserin gibt Hinweise, wie Kinder in der Grundschule auf dem Weg zum Lesen im Unterricht unterstützt werden können. In diesem Zusammenhang erscheint es ihr als besonders wichtig, die Neugier der Kinder zu wecken und zu erhalten. Im Unterricht schlägt sich dies durch folgende Abschnitte des Lernprozesses nieder: Schaffung eines gemeinsamen Kontextes, Aktivierung des Vorwissens, Aufdeckung von Verstehensproblemen, Erfassung des Wesentlichen innerhalb des Textes, Klärung eigener Vorstellungen zum Text, Verarbeitung und Weitergabe gewonnener Einsichten. Am Ende stehen die Prüfung und die Sicherung der Lernfortschritte durch die Lehrkraft.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: