Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSasse, Ada; Valtin, Renate
TitelDie Lust am Lesen.
Zum Lesen und zum Schriftsprachgebrauch motivieren.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 43-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Lernerfolg; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesemotivation; Lesen; Schriftsprache; Deutschland
AbstractDie Autorinnen zeigen Möglichkeiten auf, wie Kinder, insbesondere solche mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, unterstützt werden können, intrinsisch motivierte Leser zu werden. Diese Möglichkeiten sind im Besonderen die Stiftung von Kompetenzerlebnissen, die Selbstauswahl der Lektüre, die Berücksichtigung vorhandener Interessen der Kinder bei der Auswahl der Lektüre, das Sichtbarmachen von Lernerfolgen und das Erfahren der Sinnhaftigkeit des Gelesenen. Allgemeine Leseanreize bieten Veröffentlichen der Texte der Kinder, der Einsatz von Computern als Schreibwerkzeug sowie die Einrichtung einer "Leseecke" im Klassenzimmer.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: