Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Kinder fördern. Förderung nach dem Spracherfahrungsansatz. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 3, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Beobachtungsbogen; Leseverhalten; Grundschule; Weiterführender Unterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftsprache; Deutschland |
Abstract | Der Spracherfahrungsansatz verbindet den teilleistungs- mit dem handlungsorientierten Ansatz im Rahmen der individuellen Förderung bei Lese-Schreibschwierigkeiten. Es sollen unterschiedliche Zugänge zur Schriftsprache angeboten werden, um den individuellen Unterschieden der Lernprobleme zu genügen. Anhand von Beispielen illustriert der Verfasser die Umsetzung des Spracherfahrungsansatzes in der Unterrichtspraxis. In diesem Zusammenhang unterscheidet er Förderung durch Umgang mit der Schriftsprache von Förderung durch Erfahrungen mit Schriftsprache. In einem Vier-Säulen-Modell wird ein Förderkatalog beschrieben, der in einer Variante auch für weiterführenden Unterricht anwendbar ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |