Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaer, Ursula |
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Titel | Bildungsstandards und Fremdsprachenkompetenzen. Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts in der Schweiz: Chancen und offene Fragen. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 36/27 (2008) 5, S. 267-271 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrerbildung; Lehrplan; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Kohärenz; Schweiz |
Abstract | Die neuen Lehrpläne und Bildungsstandards werden in der Schweiz einen Paradigmenwechsel nach sich ziehen. Im Bereich des Fremdsprachenunterrichts ist dies positiv zu werten. Neben den Lehrplänen sind nun entsprechende Lehrmittel ebenso unerlässlich wie eine fundierte Aus- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Diese sollen ihnen das Rüstzeug vermitteln, einen handlungsorientierten, aufgabenorientierten Unterricht zu halten, die Lehrmittel lernzielorientiert und kritisch einzusetzen und die Lernenden adäquat zu beurteilen. Die Lehrkräfte benötigen Zeit, um die neuen Ansätze in ihr beliefsystem zu integrieren; sie benötigen zusätzliche Unterstützung von der Bildungsadministration im Umgang mit Heterogenität, mit Beurteilung und mit dem Übergang von Kindern und Jugendlichen in die jeweils nächste Schulstufe (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |