Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stegemann, Petra |
---|---|
Titel | Bewegung, Spiel und Sport (BSS). Ein Fächerverbund mit vielfältigen Aufgaben. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 12, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Grundschule; Bewegung (Motorische); Grundschulsport; Schulsport; Sportunterricht; Deutschland |
Abstract | Das im Rahmen des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys von 2003 bis 2006 erhobene Motorik-Modul (n=1529) zeigt eine deutliche Verschlechterung bei den körperlichen Aktivitäten der 6- bis 17-Jährigen in Deutschland. Bewegung ist aber nicht nur für die motorische, sondern auch für die geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Bedeutung. Ein entsprechender ganzheitlicher Bildungsanspruch liegt auch dem Bildungsplan 2004 und dem Fächerverbund BSS zugrunde. Defizite im Freizeitbereich können durch den Schulsport ausgeglichen werden. Anhand von Beispielen zeigt die Verfasserin, wie der Sportunterricht abwechslungsreich gestaltet und dadurch die Leistungsfähigkeit verbessert werden kann (Ausdauer-Übungen, Übungen zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten, ABC-Lauf, Zahlenlauf). Die Eltern haben die Aufgabe, ihren Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen außerhalb des Schulsports zu ermöglichen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |