Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdrian, Gerd
TitelMittags in Bewegung.
Den Tag rhythmisieren.
QuelleIn: Praxis Schule, 19 (2008) 6, S. 42-45Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterDeutschland; Hessen; Ganztagsschule; Mittagspause; Bewegte Schule; Ganztagsschule; Aktive Pause; Mittagspause; Bewegungsangebot; Rhythmisierung; Bewegte Schule; Deutschland; Hessen
AbstractAm Beispiel der Gesamtschule Ebsdorfer Grund in Marburg behandelt der Beitrag pädagogische Fragen bezüglich der Gestaltung eines verlängerten Schultages. Prinzipien der Unterrichtsorganisation sind Unterricht in Doppelstunden statt in Einzelstunden sowie der "Schwerpunkt Bewegungsorientierung" mit einem "GSE-Band" (Gesundheit, Sport und Entspannung) und bewegungsorientierten Angeboten in der Mittagspause. Zwei Drittel des Ganztagsangebot sind Kurse mit bewegungsorientiertem Schwerpunkt. Wo möglich, wird eine Kooperation mit außerschulischen Partnern angestrebt. Die Akzeptanz des Konzepts bei Schülern und Eltern ist hoch.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: