Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Derecik, Ahmet |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen im "Haus der Bewegten Schule". |
Quelle | In: Praxis Schule, 19 (2008) 6, S. 28-32 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Deutschland; Schule; Fantasiereise; Interkulturelles Lernen; Bewegte Schule; Schule; Interkulturelles Lernen; Bewegung (Motorische); Fantasiereise; Bewegungsangebot; Interkulturelle Veranstaltung; Bewegte Schule; Deutschland |
Abstract | "Auf der Grundlage des Ansatzes der 'interkulturellen Bewegungserziehung' werden in diesem Beitrag 'türkische Beispiele' vorgestellt, die interkulturelles Lernen mit Bewegung, Spiel und Sport verknüpfen." Eine "türkische Sitzecke" dient dem Hineinversetzen in fremde Kulturen. Das Thema Türkei wird im Unterricht pantomimisch, mit Gruppenteilungsspielen oder einer Fantasiereise durch themenerschließendes Bewegen umgesetzt. Das Fest "Cocuk Bayrami" wird als internationales Kinderfest gefeiert (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |