Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDerecik, Ahmet
TitelInterkulturelles Lernen im "Haus der Bewegten Schule".
QuelleIn: Praxis Schule, 19 (2008) 6, S. 28-32Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterDeutschland; Schule; Fantasiereise; Interkulturelles Lernen; Bewegte Schule; Schule; Interkulturelles Lernen; Bewegung (Motorische); Fantasiereise; Bewegungsangebot; Interkulturelle Veranstaltung; Bewegte Schule; Deutschland
Abstract"Auf der Grundlage des Ansatzes der 'interkulturellen Bewegungserziehung' werden in diesem Beitrag 'türkische Beispiele' vorgestellt, die interkulturelles Lernen mit Bewegung, Spiel und Sport verknüpfen." Eine "türkische Sitzecke" dient dem Hineinversetzen in fremde Kulturen. Das Thema Türkei wird im Unterricht pantomimisch, mit Gruppenteilungsspielen oder einer Fantasiereise durch themenerschließendes Bewegen umgesetzt. Das Fest "Cocuk Bayrami" wird als internationales Kinderfest gefeiert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: