Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüggemann, Tim
TitelKompetenzchecks.
Orientierung am Übergang Schule-Beruf.
QuelleIn: Schulmanagement, 39 (2008) 6, S. 25-28Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterKompetenz; Test; Schüler; Berufsorientierung; Berufswahl; Ausbildungsbetrieb; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Wirksamkeit des landesweiten Instrumentariums "Kompetenzcheck Ausbildung NRW" wurde mit Hilfe einer Befragung von Schülern (n=744) und Ausbildungsbetrieben (n=114) evaluiert. Die Schülerbefragung zeigt, dass der Einsatzzeitpunkt des Kompetenzchecks zu spät gewählt war, dass die Schüler ihre Kompetenzen selbst gut einschätzen konnten und sie den Kompetenzcheck als sehr hilfreich empfanden und dass die Eltern eine bedeutende Rolle im Prozess der Berufsorientierung spielen. Die Befragung der Ausbildungsbetriebe zeigt, dass die Mehrheit der Betriebe grundsätzlich mit den Vorschlägen der Kompetenzmerkmale des Kompetenzchecks übereinstimmt und dass zwischen den Schülerkompetenzen und den Anforderungen der Ausbildungsbetriebe eine Diskrepanz besteht. Instrumente wie der Kompetenzcheck können sich nach Einschätzung des Verfassers in die landesweiten Berufsorientierungsmaßnahmen für Schüler einreihen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: