Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUlrich, Sylvia; Schuhen, Michael
Titel"Kauf dich glücklich!"
Markenprodukte und Konsumverhalten von Jugendlichen aus ökonomischer Sicht.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft, 9 (2008) 36, S. 8-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351; 1616-1076
SchlagwörterKritikfähigkeit; Bedürfnis; Beeinflussung; Werbespot; Förderung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Reflexion (Phil); Konsument; Konsumverhalten; Markenartikel; Marketing; Werbung; Wirtschaftskunde; Analyse; Einflussfaktor; Werbetext; Jugendlicher
AbstractJugendliche verfügen heutzutage über Geldmittel in zweistelliger Milliardenhöhe und werden auch bei Kaufentscheidungen der Eltern mit einbezogen. Die Unterrichtsmaterialien sollen dazu beitragen, das eigene Konsumverhalten zu vergegenwärtigen, das eigene Markenbewusstsein und Markenkaufverhalten zu reflektieren, um so einen Beitrag zum "mündigen Verbraucher" beizusteuern. Im Zentrum der Einheit stehen die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens und die Förderung der Kritikfähigkeit gegenüber Konsumangeboten. Es ist umfangreiches Material (Kopiervorlagen) im Beitrag enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: