Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nagel, Werner |
---|---|
Titel | Ökonomische Zusammenhänge verstehen durch Experimente. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 9 (2008) 35, S. 32-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Transfer; Rollenspiel; Sekundarstufe I; Lernender; Motivation; Aktivierende Methode; Experiment; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Lernatmosphäre; Fisch; Land; Brot; Batterie; Schülerexperiment; Umwelt; Angebot; Gewinn; Gütermarkt; Handel; Kaufkraft; Konsum; Kosten; Markt; Nachfrage; Produkt; Produktionsplanung und -steuerung; Steuer; Volkswirtschaft; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Arbeit; Ökonomie; Internationaler Austausch; Arbeitsauftrag; Aufgabenstellung; Austausch; Diskussion; Einheit; Produktion; Regel; Verhandeln |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag zwei verschiedene Experimente vor, die den Schülern im handlungsorientierten Unterricht dien Zugang zu komplexen, ökonomischen Zusammenhängen in leicht verständlicher Form ermöglichen. Zum einen repräsentieren die Teilnehmer des ersten Experiments die Einwohner von Nordland und Südland und können erleben, dass internationaler Handel - in diesem Fall mit den beiden Gütern Fisch und Brot - den Wohlstand beider Länder erhöht. Im zweiten Experiment werden die teilnehmenden SchülerInnen zu Anbietern und Nachfragern auf einem Markt für Roller-Batterien, auf dem Herstellungskosten und Kaufkraft das Angebot und die Nachfrage beeinflussen. Eine Besteuerung zum Schutz der Umwelt ergänzt die Aufgabe um die Kategorie der kostendeckenden Abgaben nach dem Verursacherprinzip. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |