Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wulfmeyer, Meike |
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Titel | Die Schülerfirma als Handlungsfeld ökonomischer Bildung in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 4, S. 13-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Leitbild; Pilotprojekt; Kind; Kinderladen; Cafeteria; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Praktisches Lernen; Arbeitsgemeinschaft; Nachhaltigkeit; Politische Bildung; Sachunterricht; Ökologischer Landbau; Ökologisches Denken; Betriebswirtschaft; Buchführung; Fairer Handel; Globalisierung; Konsum; Nachhaltige Entwicklung; Produkt; Verkaufen; Volkswirtschaft; Wirtschaft; Arbeit; Verkäufer; Ökonomie; Lebensweltbezug; Lebenswirklichkeit; Organisation; Betrieb; Bremen; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Wirtschaft ist ein wichtiger Lernbereich für Kinder, der jedoch an Grundschulen noch immer ein eher untergeordnetes Dasein fristet. In diesem Beitrag wird ein Bezug zum Leitbild "Nachhaltige Entwicklung" hergestellt, und es wird verdeutlicht, dass ökonomische Bildung einen wichtigen Stellenwert im Sachunterricht hat. Anhand von Themenvorschlägen und zwei konkreten Beispielen wird gezeigt, wie Grundschulkinder im Rahmen von Schülerfirmen handlungsorientiert Wirtschaft erfahren (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |