Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWulfmeyer, Meike
TitelDie Schülerfirma als Handlungsfeld ökonomischer Bildung in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 4, S. 13-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterAllgemeinbildung; Leitbild; Pilotprojekt; Kind; Kinderladen; Cafeteria; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Praktisches Lernen; Arbeitsgemeinschaft; Nachhaltigkeit; Politische Bildung; Sachunterricht; Ökologischer Landbau; Ökologisches Denken; Betriebswirtschaft; Buchführung; Fairer Handel; Globalisierung; Konsum; Nachhaltige Entwicklung; Produkt; Verkaufen; Volkswirtschaft; Wirtschaft; Arbeit; Verkäufer; Ökonomie; Lebensweltbezug; Lebenswirklichkeit; Organisation; Betrieb; Bremen; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractWirtschaft ist ein wichtiger Lernbereich für Kinder, der jedoch an Grundschulen noch immer ein eher untergeordnetes Dasein fristet. In diesem Beitrag wird ein Bezug zum Leitbild "Nachhaltige Entwicklung" hergestellt, und es wird verdeutlicht, dass ökonomische Bildung einen wichtigen Stellenwert im Sachunterricht hat. Anhand von Themenvorschlägen und zwei konkreten Beispielen wird gezeigt, wie Grundschulkinder im Rahmen von Schülerfirmen handlungsorientiert Wirtschaft erfahren (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: