Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Germ, Michael |
---|---|
Titel | Unterrichtsstrukturierung durch Lernaufgaben im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61 (2008) 8, S. 487-493 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Forschung; Auswertung; Sekundarstufe II; Schülerpraktikum; Aufgabendidaktik; Didaktik; Aufgabenanalyse; Unterrichtsstruktur; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Enzym; Genomanalyse; Krankheit; Molekularbiologie; Molekulargenetik; Proteinbiosynthese; Polymerase; Medizin; Virus; Virusinfektion; Polymerase-Kettenreaktion; Elektrophorese; Schülerexperiment; Aufgabenstellung; Fragmentierung; Transkription |
Abstract | Es wird gezeigt, wie das den Lernprozess unterstützende und strukturierende Potenzial von geeigneten Aufgaben für die Erarbeitung von Unterrichtsinhalten im Fach Biologie genutzt werden kann, wenn diese in entsprechender Weise in den Unterrichtsverlauf eingebettet werden (Orig.). Der Autor stellt ein aufgabenorientiertes Unterrichtsdrehbuch vor, in dem Themen aus der Molekularbiologie (in diesem Fall authentisches Material zu einer aktuellen Untersuchungsfrage aus der medizinischen Forschung) für den Unterricht aufbereitet wurden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |