Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiesmüller, Christian
TitelDie Ästhetik in der Perspektive technischer Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 33 (2008) 129, S. 5-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6254
SchlagwörterBildung; Ästhetik; Bildung; Technik; Polytechnische Bildung; Erkenntnisprozess; Polytechnische Bildung; Ästhetik; Technisches Denken; Technik
AbstractDer Autor stellt Technik als "Bewährungsfeld" für Bildung dar und untersucht ihre Bezüge zur ästhetischen Dimension. Die Stellung des Menschen in der technischen Zivilisation bezeichnet der Verfasser als ambivalent: geprägt von Unbehagen, doch Teil der Alltagsgeschehens. Bildung erscheint hier als Ausweg aus der Unmündigkeit gegenüber der Technik. Die Ästhetik, verstanden als sinneshafte Wahrnehmung und zweckfreie Erkenntnis, tritt vielfältige Wechselwirkungen mit der Technik ein. Wahrnehmen und Erkenntnis der Technik führt dazu, dass auf dieser Grundlage das Gestalten und Benutzen der Technik gelingen kann. "Schönheit stellt sich aber nur dann ein, wenn Technik so gestaltet wird, dass sie die Harmonie von Natur, Kultur und Mensch nicht aus dem Gleichgewicht bringt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: