Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJünger, Ursula
TitelLernen durch Lehren: Fremdsprachige Lyrik.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 5, S. 36-43Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSekundarstufe II; Lernen durch Lehren; Lernaufgabe; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Fremdsprache; Übersetzung; Deutschland
AbstractAusgangspunkt für das vorliegende Unterrichtsmodul zum Thema "Umgang mit Texten - fremdsprachige Lyrik von 1945 bis 1960" ist eine schriftliche Fixierung der Lernaufgabe durch die Schüler, wobei die Lehrkraft unterstützend wirkt, das heißt, die Schüler nehmen gruppenweise die Rolle von Lehrern ein. Ein Portfolio unterstützt die Schüler in ihrer Vorgehensweise: Ideensammlung, Suche nach geeigneten Gedichten, Vorauswahl und Wahl der Schwerpunkte, Festlegung der einzelnen Unterrichtsmethoden, Generalprobe. Rückmeldung erhalten die Lehrgruppen über einen von den Lernenden auszufüllenden Beobachtungsbogen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: