Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarian, Dorothee
TitelLernaufgaben zum Hörverstehen: der Jugendroman "Löcher" von Louis Sachar.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 5, S. 25-29Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterJugendroman; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Klassenarbeit; Lernprozess; Lernaufgabe; Deutschunterricht; Hörverstehensübung; Hörverständnis; Hörbuch; Deutschland
AbstractDie Autorin definiert Hörverstehen als Fertigkeit, Informationen aus der gesprochenen Sprache zu entnehmen. Es schult Textverstehen und Gedächtnisleistung der Lernenden. Zum Training des Hörverstehens im Deutschunterricht sind Textbücher besonders geeignet, wie die Verfasserin am Beispiel des Jugendbuchs "Löcher" erläutert. Die zur Bearbeitung des Unterrichtsmaterials (auf einer CD) gestellten Lernaufgaben "sind dem Bereich der post-listening activities zuzurechnen". Über das Textverstehen hinaus setzt sich die Unterrichtssequenz zum Ziel, dass die Schüler sachgerechte Sätze oder Stichworte formulieren können, um den Textinhalt wiederzugeben und um das Verständnis von gesprochenen Texten zu sichern. Dem Artikel liegen eine Kopiervorlage für eine Klassenarbeit sowie ein Auswertungsbogen zur Klassenarbeit bei.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: