Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPollmann, William
TitelVorstellungsänderung (Conceptual Change).
Konstruktivistisch Lernen am Beispiel des Strukturwandels in der Landwirtschaft - Multiple Lernkompetenz hermeneutisch-analytisch, empirisch und konstruktiv fördern.
QuelleIn: Geographie und Schule, 30 (2008) 174, S. 35-45Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterAgrarpolitik; Deutschland; Geografieunterricht; Innovation; Landwirtschaft; Strukturwandel; Umweltschutz; Sojabohne; Fächerübergreifender Unterricht; Europäische Union; Sekundarstufe II; Kompetenzorientierung; Sojabohne; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Umweltschutz; Agrarpolitik; Strukturwandel; Innovation; Europäische Union; Deutschland
AbstractAm Unterrichtsprojekt "Landwirtschaft in Deutschland" diskutiert der Autor den didaktischen Ansatz der Förderung von multipler Lernkompetenz (kognitive, methodische und affektive Kompetenz). Methodisch folgt das Projekt der Methode nach Hänsel, Wellenhofer und Frey mit den Elementen Informations- und Erkenntnisgewinn, Expertenbefragung, außerschulische Lernorte, Produkterstellung und Arbeitsprozessbericht. Unterrichtsinhalte des fächerübergreifenden Projektes sind Strukturwandel in der deutschen Landwirtschaft seit Ende der vierziger Jahre, Soja für Mastbetriebe, Innovationen in der Landwirtschaft, Landwirtschaft und Umwelt im Konflikt und Agrarpolitik der EU. Die Autoren berichten von einer überaus positiven Schülerresonanz sowie abschließend über Möglichkeiten der Übertragbarkeit auf andere Unterrichtskontexte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: