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Autor/inNuhn, Helmut
TitelSeehäfen im Zeitalter der Globalisierung.
Vom Cityport zum Interface in der vernetzten Transportkette.
QuelleIn: Geographie und Schule, 30 (2008) 174, S. 4-16Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterSeehafen; Logistik; Transport; Containerverkehr; Globalisierung; Handelsschifffahrt; Strukturwandel; Wettbewerbsfähigkeit; Intermodalität; Europa
AbstractDie Rolle der Seehäfen in der internationalen Schifffahrt hat sich im Zuge der Globalisierung verändert. Die früher stark fragmentierte Transportkette wird heute von multinationalen Unternehmen dominiert, die die Hafen-Terminals betreiben und den intermodalen Transport vom Versender bis zum Empfänger übernehmen. Die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen ist durch die Containerisierung und Abfertigung immer größerer Schiffe begünstigt worden. Dadurch verlieren die Seehäfen ihre traditionelle Rolle als City-Ports und damit zunehmend ihre Wirtschaftskraft. Die Hafenstädte sind, so der Autor, Globalisierungsverlierer, denn es gehen Arbeitsplätze, Wertschöpfung, Steuerungsfunktionen und Marktmacht verloren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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