Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWloka, Klaus
TitelSalze.
Ein Konzept zur Einführung der "Ionen".
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 7, S. 40-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Salz; Ion
AbstractDer Verfasser stellt eine Unterrichtseinheit vor, die es den Schülern ermöglicht, Ionen als neue geladene Teilchen von Salzen eigenständig zu entdecken. Hieran anschließend kann das Kern-Hülle-Modell eingeführt werden. Die Unterrichtseinheit beginnt mit einer Begegnungs- und Neugierphase und verläuft in drei Schritten: (1) Schülerexperimente und Materialarbeit; (2) fiktive Zusammenarbeit mit anderen Gruppen; (3) Hypothesenbildung und -test. Sie vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. Abschließend werden methodische Optionen für die Durchführung der Unterrichtseinheit diskutiert. Bei dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I ist die Rücksichtnahme auf leistungsschwächere Schüler besonders wichtig.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: