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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIrmer, Erhard; Stalke, Dietmar
TitelDie Oktettregel.
Forschung und Schule im Dialog.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 57 (2008) 6, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterChemieunterricht; Chemische Bindung; Deutschland; Röntgenstrukturanalyse; Elektronendichte; Schulalltag; Chemieunterricht; Chemische Bindung; Chemisches Gesetz; Valenz (Chem); Röntgenstrukturanalyse; Elektronendichte; Deutschland
AbstractDer Lehrsatz für die Formulierung von Lewisformeln, dass die schwereren Hauptgruppenelemente die Oktettregel verletzen können und statt dessen Hypervalenz zeigen, ist schon seit einiger Zeit durch quantenchemische Rechnungen in Frage gestellt worden. Moderne Elektronendichtebestimmungen durch Röntgenstrukturanalyse zeigen jetzt sehr deutlich, dass vermeintlich hypervalente Verbindungen besser mithilfe der Oktettregel und Formalladungen beschrieben werden können. In einem Gespräch zwischen einem Universitätsprofessor und einem Gymnasiallehrer werden die Grundlagen der Thematik, einige aktuelle Forschungsergebnisse und Auswirkungen für die Lehre dargestellt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
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