Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Gaby |
---|---|
Titel | Die Studie EVENING. Evaluation Englisch ab Klasse 3 in NRW. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 5, S. 35-37 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Schulforschung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Englischunterricht; Qualifikation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin berichtet über einige Ergebnisse der empirischen Studie EVENING, in der die Entwicklung des frühen Fremdsprachenunterrichts in Nordrhein-Westfalen sowie Lernergebnisse in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen und Qualifikation der Lehrkräfte untersucht wurden. Die Schüler zeichnen hohe Motivation und Leistungsbereitschaft aus. Der Bereiche Hörverstehen und Leseverstehen erbrachten gute Resultate. Für den produktiven Bereich Sprechen ist zu konstatieren, dass Schülern häufig die sprachlichen Mittel fehlen, ihre Sprachabsichten umzusetzen: Redemittel und Strukturen wie Verben oder Adjektive stehen nur in geringer Zahl zur Verfügung. Die Lehrkräfte müssen daher "ihren Unterricht öffnen und den Schülerinnen und Schülern mehr Raum geben für einen konstruktiven und experimentellen Umgang mit der Sprache" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |