Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Gaby
TitelDie Studie EVENING.
Evaluation Englisch ab Klasse 3 in NRW.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 5, S. 35-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterSchulforschung; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Englischunterricht; Qualifikation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin berichtet über einige Ergebnisse der empirischen Studie EVENING, in der die Entwicklung des frühen Fremdsprachenunterrichts in Nordrhein-Westfalen sowie Lernergebnisse in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen und Qualifikation der Lehrkräfte untersucht wurden. Die Schüler zeichnen hohe Motivation und Leistungsbereitschaft aus. Der Bereiche Hörverstehen und Leseverstehen erbrachten gute Resultate. Für den produktiven Bereich Sprechen ist zu konstatieren, dass Schülern häufig die sprachlichen Mittel fehlen, ihre Sprachabsichten umzusetzen: Redemittel und Strukturen wie Verben oder Adjektive stehen nur in geringer Zahl zur Verfügung. Die Lehrkräfte müssen daher "ihren Unterricht öffnen und den Schülerinnen und Schülern mehr Raum geben für einen konstruktiven und experimentellen Umgang mit der Sprache" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: