Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eirich, Maria; Schellmann, Andreas |
---|---|
Titel | Lesezeichen. Entwicklung und Einsatz interaktiver Lernpfade. Gefälligkeitsübersetzung: Www-marks. Development and application of interactive learning paths. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 146, S. 59-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Interaktives Problemlösen; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Datenbank; Mathematikunterricht; Modernität; Internet; Dokumentation |
Abstract | Vorgestellt wird die Arbeit der Projektgruppe "mathematik-digital". Ein Schwerpunkt ist eine nach Klassenstufen und Lehrplanthemen geordnete Linkdatenbank, deren Ziel darin besteht, zu zentralen Themenbereichen des Mathematikunterrichts eine Art "Best of"-Liste von Materialien im Internet zu erhalten, die eine schnelle und effektive Suche erleichtert. Der zweite Schwerpunkt der Arbeit ist die Entwicklung von interaktiven Unterrichtseinheiten (Wiki-Lernpfade), ein Unterrichtskonzept, bei dem neue Materialien so in den Unterricht integriert sind, dass Schülerinnen und Schüler möglichst zielgerichtet und selbstständig damit arbeiten können. Die Gestaltung solcher Lernpfade wird ausführlich beschrieben und an einem konkreten Beispiel (Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften) illustriert. Erfahrungen aus dem Unterricht und Evaluation beschließen den Beitrag. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |