Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoebel, Andreas
TitelAbstandsfragen in neuem Kontext. Von der Parabel zu algebraischen Flächen.
Gefälligkeitsübersetzung: Questions of distance in a new context. From the parabola to algebraic surfaces.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2008) 146, S. 51-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Interaktives Problemlösen; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Systemisches Denken; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Parabel; Entfernung; Angewandte Mathematik; Distanz; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie
AbstractDie Verallgemeinerung der Brennpunkteigenschaft der Parabel auf den Raum stellt eine interessante innermathematische Anwendung der Abstandsberechnungen dar. Die Betrachtung von Höhenfunktionen bietet Gelegenheit zur Vernetzung von Analysis und Vektorrechnung, wobei dynamische Geometriesoftware einen induktiven Zugang erleichtert. Der Beitrag stellt mögliche Herangehensweisen für einen Grundkurs vor.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: