Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goebel, Andreas |
---|---|
Titel | Abstandsfragen in neuem Kontext. Von der Parabel zu algebraischen Flächen. Gefälligkeitsübersetzung: Questions of distance in a new context. From the parabola to algebraic surfaces. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 146, S. 51-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Interaktives Problemlösen; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Systemisches Denken; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Parabel; Entfernung; Angewandte Mathematik; Distanz; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie |
Abstract | Die Verallgemeinerung der Brennpunkteigenschaft der Parabel auf den Raum stellt eine interessante innermathematische Anwendung der Abstandsberechnungen dar. Die Betrachtung von Höhenfunktionen bietet Gelegenheit zur Vernetzung von Analysis und Vektorrechnung, wobei dynamische Geometriesoftware einen induktiven Zugang erleichtert. Der Beitrag stellt mögliche Herangehensweisen für einen Grundkurs vor. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |