Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoß, Sieglinde
TitelTextverarbeitung verstehen.
Gefälligkeitsübersetzung: Understanding word processing.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 150-151, S. 80-88Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Methode; Computerkenntnisse; Informatikunterricht; Textverarbeitung; Anwendersoftware; Klassifikation; Modell; Objekt; Objektorientierung; Vorlage
AbstractAus der Einleitung: In den Lehrplänen verschiedener Bundesländer werden im Bereich Textverarbeitung zunehmend Konzepte zur Strukturanalyse elektronischer Dokumente als Lernziele verbindlich vorgeschrieben. Die geforderte Modellanalyse beschränkt sich jedoch auf die Betrachtung der Grundbausteine elektronischer Textdokumente, wie Absätze, Zeichen oder Seiten mit ihren Attributen und Methoden. Bei komplexeren Themen - wie z. B. Aufbau und Wirkungsweise von Formatvorlagen, Dokumentstrukturen unter Einbeziehung von Kopf- und Fußzeilen usw. - fehlt die Verwendung von Modellierungskonzepten als Lernziel. Im vorliegenden Beitrag wird ein möglicher Zugang zu einem anschaulichen Verständnis wichtiger Elemente der Textverarbeitung vorgeschlagen, der über die Betrachtung der Grundstrukturen hinausgeht und daher für Realschulen aufgrund ihrer Bedeutung für die Berufsvorbereitung zunehmend relevant sein wird.

From the introduction: The article presents a suggestion for a possible approach to a concrete understanding of important word processing elements, which goes beyond the basic structures and will therefore be increasingly relevant to intermediate secondary schools, owing to their significance for vocational preparation.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: