Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Markus
TitelWie schnell hört man eigentlich? Daten erheben, auswerten und interpretieren.
Gefälligkeitsübersetzung: How quickly do you really hear? Collecting, evaluating and interpreting data.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Lehrmethode; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Experimentelle Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sampling; Messverfahren; Heuristik; Beschreibende Statistik; Daten; Diagramm; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung
AbstractZusammenfassung nach Verlagsinformation: Die Beobachtung eines zunächst widersprüchlich erscheinenden Schallphänomens motiviert, der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu werden experimentell Daten erhoben, in verschiedenen Darstellungen aufbereitet und altersgerecht auf eine Gesetzmäßigkeit hin untersucht. Wenn die Schüler die Gesetzmäßigkeit der Schallgeschwindigkeit auffinden und mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln beschreiben, benutzen sie implizit eine Grundvorstellung zu einem funktionalen Zusammenhang zwischen Zeit und Weg.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: