Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Wie schnell hört man eigentlich? Daten erheben, auswerten und interpretieren. Gefälligkeitsübersetzung: How quickly do you really hear? Collecting, evaluating and interpreting data. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Experimentelle Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Sampling; Messverfahren; Heuristik; Beschreibende Statistik; Daten; Diagramm; Erfahrungsbericht; Grafische Darstellung |
Abstract | Zusammenfassung nach Verlagsinformation: Die Beobachtung eines zunächst widersprüchlich erscheinenden Schallphänomens motiviert, der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu werden experimentell Daten erhoben, in verschiedenen Darstellungen aufbereitet und altersgerecht auf eine Gesetzmäßigkeit hin untersucht. Wenn die Schüler die Gesetzmäßigkeit der Schallgeschwindigkeit auffinden und mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln beschreiben, benutzen sie implizit eine Grundvorstellung zu einem funktionalen Zusammenhang zwischen Zeit und Weg. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |