Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Honegger, Monique; Ammann, Daniel |
---|---|
Titel | Medienkompetenz und literale Praxis in informellen Lernarrangements - ein schulisches Schreiblesezentrum mit elektronischer Lernumgebung. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 52 (2008) 6, S. 106-114Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Bildungsdefizit; Medien; Kind; Gruppenarbeit; Lesen; Schreiben |
Abstract | Das Pilotprojekt SchreibLesezentrum mit integrierter elektronischer Lernumgebung (SuLZ) setzt auf den Erlebnischarakter von literalen Aktivitäten und fördert Lesen und Schreiben in Verbindung mit produktivem Medienhandeln. Ausgewählte Fallbeispiele aus den betreuten Lernsettings zeigen auf, wie informelles Lernen individualisiert in Peergroups stattfindet. Dies fördert unter anderem auch bei Kindern aus bildungsfernen Schichten einen kritischeren Umgang mit Medien und schafft authentische Situationen für Sprachhandeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |