Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHonegger, Monique; Ammann, Daniel
TitelMedienkompetenz und literale Praxis in informellen Lernarrangements - ein schulisches Schreiblesezentrum mit elektronischer Lernumgebung.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 52 (2008) 6, S. 106-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterBildungsdefizit; Medien; Kind; Gruppenarbeit; Lesen; Schreiben
AbstractDas Pilotprojekt SchreibLesezentrum mit integrierter elektronischer Lernumgebung (SuLZ) setzt auf den Erlebnischarakter von literalen Aktivitäten und fördert Lesen und Schreiben in Verbindung mit produktivem Medienhandeln. Ausgewählte Fallbeispiele aus den betreuten Lernsettings zeigen auf, wie informelles Lernen individualisiert in Peergroups stattfindet. Dies fördert unter anderem auch bei Kindern aus bildungsfernen Schichten einen kritischeren Umgang mit Medien und schafft authentische Situationen für Sprachhandeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: