Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaltwasser, Vera
TitelAchtsamkeit und Präsenz.
Die Lehrkraft als Ruhepool.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 11, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Lehrer; Schüler; Aufmerksamkeit; Berufsbild; Unterrichtsmethode; Körpersprache; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Präsentation; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsmethode; Körpersprache; Berufsbild; Präsentation
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit dem "Mindfullness-Based Education", einem Konzept aus den USA. Hierbei soll durch Übungen wie Meditation, Atemübungen und Quigong die Aufmerksamkeit erhöht werden. Aufmerksamkeit bedeutet in diesem Zusammenhang sowohl die eigenen körperlichen und geistigen Befindlichkeiten als auch die äußere Situation wertungsfrei wahrzunehmen. So kann man Stresssituationen erkennen und aus Automatismen ausbrechen, was gut für die Gesundheit des Lehrers ist und sich positiv auf das Unterrichtsklima auswirkt. (DIPF/Hah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: