Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaltwasser, Vera |
---|---|
Titel | Achtsamkeit und Präsenz. Die Lehrkraft als Ruhepool. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 11, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Lehrer; Schüler; Aufmerksamkeit; Berufsbild; Unterrichtsmethode; Körpersprache; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Präsentation; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsmethode; Körpersprache; Berufsbild; Präsentation |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit dem "Mindfullness-Based Education", einem Konzept aus den USA. Hierbei soll durch Übungen wie Meditation, Atemübungen und Quigong die Aufmerksamkeit erhöht werden. Aufmerksamkeit bedeutet in diesem Zusammenhang sowohl die eigenen körperlichen und geistigen Befindlichkeiten als auch die äußere Situation wertungsfrei wahrzunehmen. So kann man Stresssituationen erkennen und aus Automatismen ausbrechen, was gut für die Gesundheit des Lehrers ist und sich positiv auf das Unterrichtsklima auswirkt. (DIPF/Hah). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |