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AutorSheen, Ronald
TitelThe importance of negative transfer in the speech of near- bilinguals.
QuelleIn: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 2, S. 105-119    Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch; französisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042x
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Linguistik; Syntax; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bilingualismus; Interferenz
AbstractDer Autor ist der Auffassung, dass die Herausarbeitung von Entwicklungssequenzen im Fremdsprachenerwerb waehrend der letzten Jahre zu einer Ueberbetonung universeller Erwerbsstrategien und zu einer ungerechtfertigten Vernachlaessigung von Interferenzerscheinungen gefuehrt hat. Eine praezisere Definition des Begriffs "negativer Transfer" scheint ihm vonnoeten. Eine Nachuntersuchung von Fehlercorpora anderer Forscher auf der Basis seiner zweifaeltigen Interferenzdefinition fuehrt ihn zu dem Schluss, dass viele Fehler tatsaechlich als Interferenzfehler gelten koennen. Sein eigenes Modell haelt die beiden Strategien, die sich in Interferenzerscheinungen oder Entwicklungssequenzen manifestieren, fuer miteinander vereinbar. Die Beobachtung, dass gerade jene Fehler, die zur Fossilisierung neigen, auf Interferenzerscheinungen zurueckgefuehrt werden koennen, veranlasste ein Experiment mit neun Nicht- Muttersprachlern des Englischen. Ueber 70 Prozent der Fehler konnten dem Einfluss negativen Transfers zugeschrieben werde, Die Fehler sind im Anhang dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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