Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tobiasz, Leslaw |
---|---|
Titel | Tertiärsprache und Sprachbewusstheit - Was Deutsch lernende Anglistikstudenten über ihre sprachlichen Erfahrungen denken. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35 (2008) 5, S. 453-466
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Anglistik; Polen; Sprachbewusstsein; Hochschule; Deutsch; Polnisch; Lernerfahrung; Empirische Forschung; Lernerfahrung; Lernprozess; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprachbewusstsein; Tertiärsprache; Sprachenlernen; Drittsprachenerwerb; Anglistik; Polnisch; Hochschule; Polen |
Abstract | In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Lernerbefragung dargestellt, die im Mai und Juni 2006 am Institut für Englische Sprache der Schlesischen Universität in Katowice unter den Deutsch lernenden Anglistikstudenten durchgeführt wurde und deren Ziel es war, zu untersuchen, inwieweit Lernende des Deutschen als L3 ihre fremdsprachlichen Erwerbsprozesse bewusst wahrnehmen. Es wurde festgestellt, dass die Studierenden diese als komplexe kognitive Prozesse betrachten, die stark durch ihre Muttersprache und Kenntnisse anderer Fremdsprachen beeinflusst werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |