Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChrist, Ingeborg
TitelDer Fremdsprachenunterricht heute im Spannungsfeld zwischen Didaktik und Politik.
QuelleIn: Französisch heute, 39 (2008) 1-2, S. 152-163Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBildungsstandards; Bildungspolitik; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Lernerorientierung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Sprachpolitik; Situationsbericht
AbstractNach einem Rückblick auf Diskurse der 1990er Jahre, aus denen sich viele Impulse für den Fremdsprachenunterricht ergaben, thematisiert die Autorin strukturelle und inhaltliche Veränderungen, die durch die Bildungspolitik - u.a. ausgehend von den Bildungsstandards - ausgelöst wurden, und betont, dass dadurch wichtige Ziele in den Hintergrund getreten sind, die für das Sprachenlernen bestimmend sein sollten - z.B. bilingualer Unterricht, interkulturelle Kompetenzen und literarische Texte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: