Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bausch, Petra |
---|---|
Titel | En avant la musique! Hörverstehen schulen mit dem Lied "Ma soeur" von Vitaa. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 95, S. 10-15 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 3; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Liebe; Chanson; Französischunterricht; Liebe; Lied; Musik; Neurolinguistik; Schuljahr 12; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Popsong; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Neurolinguistik; Textarbeit; Hörverständnis; Französischunterricht; Chanson; Lied; Musik; Popsong |
Abstract | Präsentiert wird eine auf zwei bis drei Schulstunden angelegte Unterrichtseinheit für den Französischunterricht ab dem vierten Lernjahr (Niveau B2) auf der Basis des Liedes "Ma soeur" der französischen R'n'B-Sängerin Vitaa, die in einem Grundkurs 12 im Rahmen der Thematik "Histoires d'amour" durchgeführt wurde. Nach Vorüberlegungen zum Hörverstehen und zur Hörschulung, wobei neurolinguistische Erkenntnisse berücksichtigt werden, wird das Lied zunächst vorgestellt. Im Anschluss daran finden sich Aufgaben (mit Arbeitsblättern), die sich vor und nach dem Hören oder während des Hörens einsetzen lassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |